Affiliate Netzwerke Basiswissen
Ein Affiliate-Netzwerk ist eine internetbasierte Vertriebslösung, die unterschiedliche Partnerprogramme anbietet. So ein Netzwerk muss auf 2 Ebenen betrachtet werden. Einmal den Nutzen der Unternehmen (Werbetreibende/Advertiser) und den Nutzen der Betreiber von Internetseiten (Publisher). Das Affiliate-Netzwerk fungiert als Bindeglied und Vermittler zwischen dem Advertiser und Publisher.
Der Publisher (Betreiber einer Internetseite) kann sich in einem Affiliate Netzwerk anmelden und sich für verschiedene Partnerprogramme bei den einzelnen Advertiser (Werbetreibende) bewerben. Die Suche eines Partnerprogramms erfolgt über eine Suchmaschine mit Datenbankanbindung. Wenn der Publisher von dem Advertiser akzeptiert wird, dann stehen ihm bestimmte Werbemittel zur Verfügung. Das können zum Beispiel Web-Werbebanner, Videos, Textlinks oder Onlinespiele sein. Um von dem Advertiser akzeptiert zu werden, müssen bestimmte Vorausetzungen erfüllt sein, die jeder Advertiser selber formulieren darf. Meist handelt es sich um die Richtigkeit des Impressums, der jeweiligen Seite oder der Inhalt (Content), der keine pornografischen oder rassistischen Begriffe/Texte beinhalten darf.
Der Publisher integriert auf seinen Internetseiten oder in seinen e-Mail-Newslettern die Werbemittel, die er sich von dem entsprechendem Advertiser ausgesucht hat.
Nun gibt es drei verschiedene Provisionsmodelle:
PPC (Pay per Click): Jeder Klick auf das Werbemittel wird pauschal honoriert, egal ob es nun zu einem Kaufabschluss kommt oder nicht.
PPL (Pay per Lead): Eine bestimmte Aktion des Users wird vergütet. (z.B.: Anlegen eines neuen Accounts oder Bestellung eines Katalogs)
PPS (Pay per Sale): Hier wird nur vergütet, wenn auch wirklich ein Produkt verkauft wurde. Hier ist es eher selten, dass der Werbende einen Fixbetrag ausgezahlt bekommt. Hier gibt es oft Provisionsmodelle
Der Erfolg einer bestimmten Aktion wird von einem eingebetteten Code (im Werbmittel) gespeichert. (Tracking)
(Eine weitere Option könnte sein, dass man auch Werbemittel über einen Tausend-Kontakt-Preis (TKP) verkauft)
Vorteile für Betreiber von Internetseiten
– Der Betreiber von Internetseiten, kann sein Projekt über seinen Traffic (Besucherzahlen) monetarisieren.
– Die Teilnahme an dem Affiliate Netzwerk ist kostenlos.
– Imagesteigerung der Webseite bei bestimmten Werbeangeboten
– Einbindungen von Shops und Produktdaten über verschiedene Schnittstellen (z.B.: XML)
– Besseres Management und Kontrolle bei mehreren Internetseiten
– Zugriff auf Statistiken (z.B. Klickraten auf ein bestimmtes Werbemittel)
– Kontakt muss nicht mehr direkt zu jedem einzelnen Partner hergestellt werden
Vorteile für das werbende Unternehmen
– Aufbau eines Vertriebsnetzes
– Sehr hohe allgemeine Reichweite und das Erreichen zielgruppenspezifischer Websites
– Erhöhung des ROI durch performance-basierter Auszahlung
– Kampagnenkontrolle durch Statistiken
Gewinnmaximierung des Affiliate Netzwerkes
Die Affiliate-Netzwerkbetreiber finanzieren ihren Service, indem sie einen Teil der erzielten Provisionen der Unternehmen (Advertiser) für sich vereinnahmen. Hinzukommen noch einige andere kostenpflichtige Services, wie zum Beispiel Systemoptimierung, Technischer Support, Promotion Newsletter, Presseveröffentlichungen und Consulting)
Zielgruppen
Auf der Publisher Ebene werden Partner gesucht, die einen sehr hohen Traffic an Besucherzahlen haben, da jeder Besucher ein potentieller Käufer sein könnte. Aber auch kleinere Publisher können sich registrieren. Ob der Publisher jedoch das jeweilige Werbemittel bekommt, entscheidet der Advertiser. Er entscheidet auch über den Qualitätsanspruch.
Auf der Advertiser Ebene werden Kunden gesucht, die starke Onlineaktivitäten mitbringen und die eine hohe Onlinepräsenz besitzen. Optimal sind Onlineshop-Besitzer, Reiseveranstalter oder Immobilienhändler. (Beispiele: Otto Versand, Expedia)